Das AGFH-Projekt Graues Langohr

Hintergrund zum Projekt

Das Graue Langohr ist in Hessen in einem ungünstig-unzureichenden Erhaltungszustand und wird in der Roten Liste Deutschland als „1-vom Aussterben bedroht“ sowie in Hessen als „2-stark gefährdet“ geführt.

 

Nach einer Datenrecherche des Instituts für Tierökologie und Naturbildung im Auftrag des HLNUG im vergangenen Winter sind in Hessen bisher 29 Wochenstubenkolonien bekannt, zusätzlich einige Nachweise mit Verdacht auf die Art. Bei vielen Wochenstubenkolonien ist ein starker Rückgang der Individuenzahlen zu verzeichnen, z.T. sind Kolonien verschollen. Einige der Koloniequartiere wurden seit Jahren nicht kontrolliert, sodass über die aktuelle Nutzung keine Informationen vorliegen. In den meisten Winterquartieren können nur (noch) vereinzelte Tiere gezählt werden.

 

Vor diesem Hintergrund hat sich der AGFH-Sprecherrat intensiv um ein Projekt zum Schutz des Grauen Langohrs in Hessen bemüht. Ziel des Projektes ist die Aktualisierung und Erweiterung des Kenntnisstandes zum Vorkommen der Art in unserem Bundesland als Basis für Schutzmaßnahmen.

Foto: Dietmar Nill
Foto: Dietmar Nill

Mitmachen erwünscht!

Zur weiteren Vorbereitung der Geländearbeiten im Sommer bitten wir um Mitteilung von Nachweisen des Grauen Langohrs (Fundtiere, Winterquartiere, Gebäudequartiere, ...), sofern dies noch nicht mit dem Aufruf im vergangenen Winter geschehen ist oder wenn es sich um seitdem gewonnene neue Nachweise handelt.

 

Neue Quartierbesitzer, die noch keinen Kontakt zur AGFH hatten, bitten wir, sich beim Sprecherrat zu melden. Mehr Informationen gibt es hier.

 

Alle Quartierbetreuer und diejenigen, die zukünftig gerne ein Quartier betreuen wollen, bitten wir sich baldmöglichst beim Sprecherrat zu melden. Vorlagen zu den Quartiersteckbriefen und Methodenanleitungen finden sich hier.

 

Der Kontakt zum Sprecherrat findet sich hier.

AGFH Flyer Fledermäuse als heimliche Untermieter und Projekteinleger

Der AGFH-Flyer zu hausbewohnenden Fledermäusen konnte im April 2021 fertig gestellt werden. Zum Projekt Graues Langohr wurde ein separates Einlegeblatt erstellt.

 

Bei Bedarf gibt es in der NABU Geschäftstelle Wetzlar gedruckte Exemplare. Flyer und Einleger gibt es hier zum download.

Download
AGFH Flyer Heimliche Untermieter
FlyerFledermaeuseAlsMitbewohner.pdf
Adobe Acrobat Dokument 8.4 MB
Download
Der Einleger zum Projekt
EinlegerProjektGrauesLangohr.pdf
Adobe Acrobat Dokument 4.0 MB

Projektpartner

Projektpartner der AGFH/des NABU beim Grauen Langohr Projekt ist das Hessische Landesamt für Naturschutz, Umwelt und Geologie (HLNUG).

Schwesterprojekte

Nicht nur die Hessen sorgen sich um das Graue Langohr - auch andere Verbände sind aktiv.